Tinnitus äußert sich als dauerhaftes Geräusch im Ohr oder im Kopf. Neben den Symptomen des Juckreizes und des Schmerzes gehört der Tinnitus zu den häufigsten Missempfindungen der Menschen. Anhand epidemiologischer Studien aus Großbritannien, den USA und aus Deutschland ergibt sich übereinstimmend, dass unter den Lebensbedingungen der Industriegesellschaft bei circa 40% aller Erwachsenen zu irgendeinem Zeitpunkt ein vorübergehendes oder ein permanentes Ohrgeräusch auftritt.
Das Auftreten eines Tinnitus wird begünstigt durch das Lebensalter und den Grad der Lärmbelästigung. Bei beruflicher Lärmexposition ist das Risiko, einen Tinnitus zu erleiden, deutlich erhöht. Auch organische Erkrankungen und psychischer Stress können ursächlich für einen Tinnitus sein. Tinnitus kann unterschiedlich therapiert werden.
Wichtig ist, den HNO-Arzt möglichst schnell bei Auftreten eines Tinnitus aufzusuchen. Bei rechtzeitiger Diagnose kann zielgerichtet eine rasche Therapie eingeleitet werden, um ein chronisches Ohrgeräusch zu verhindern.
Alle modernen Untersuchungs
methoden und eine individuelle Beratung werden in unserer Praxis durchgeführt. Eine gegebenenfalls notwendige weiterführende interdisziplinäre Therapie kann veranlasst werden.

Stimm- und
Sprachstörungen