(z.B. Pollenallergie, Gräserallergie, Hausstaubmilbenallergie, Tierhaarallergie, Schimmelpilzallergie)

Allergische Erkrankungen nehmen in
der Bevölkerung immer mehr zu.
Das Auftreten einer allergischen Erkrankung hat sich innerhalb der vergangenen 30 Jahre vervierfacht.

In Deutschland leiden schätzungsweise 20% aller Erwachsenen und 13 % aller Kinder an Heuschnupfen. Oft ist es sehr schwierig für den Patienten zu unterscheiden, ob er an einer Allergie oder an einem entzündlichen Infekt
der Nasen- und Nasennebenhöhlen leidet. Eine Allergie, die nicht erkannt und behandelt wird, kann sich über Jahre hinweg verschlimmern.

Ein harmloser Heuschnupfen kann zu einem Asthma führen. Unbehandelte Allergien können zu weiteren Allergien führen. Nahrungsmittelunverträg
lichkeiten können Folge einer unbehandelten Allergie sein.
Hier liegt uns besonders die Früherkennung allergischer Erkrankungen am Herzen, um das mögliche Fortschreiten der allergischen Erkrankung zu verhindern. Dies ist besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr wichtig.
Alle gängigen Untersuchungsmethoden,
die der Feststellung allergischer Erkrankungen der oberen Atemwege dienen, werden in unserer Praxis nach aktuellem Wissensstand routinemäßig durchgeführt. Dies beginnt mit einfachen Hauttests und wird möglicherweise durch spezielle Bluttests bis zu spezifischen Provokationstestungen der Nasenschleimhäute vervollständigt.

Individuelle Therapiekonzepte werden erarbeitet und die Patienten können langfristig zielgerichtet behandelt werden. Oftmals ist eine sogennante Spezifische Immuntherapie erforderlich, bei der die Toleranzschwelle des Immunsystems gegenüber dem Allergen schrittweise heraufgesetzt wird und somit die Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen reduziert wird.

Stimm- und Sprachstörungen

Individuelle Gesundheitsleistungen